G1 EBOXX

Manufacturing

For 25 years, Nicolai GmbH has made its business to manufacture high-quality bikes at its own location in Germany. In 1996, we were dissatisfied with the quality of a contract manufacturer and we said to ourselves: “We have to do better!” The CNC machining of complex aluminium components made from 7000 series aluminium in our own factory enables us to create the best products. Similar to aircraft construction, we start with aluminium blocks which are then milled from all directions to create very strong, durable, but also visually appealing components. All components are digitally designed in a CAD system, topologically optimized and FEM calculated. These methods help us to develop lighter and stiffer structures. In the last 25 years a lot has happened in the field of digitization, but the most important tool of a bike engineer remains the experience with different bikes on the trail. In recent years we have often been asked why we do not offer carbon frames. The answer to this question can be found in the company philosophy – we want to produce high quality, robust, durable and recyclable bikes. Bikes that can withstand a fall without worry and without hidden damage in any laminate layers. For 25 years we have been building these bikes from the best aluminium: the 7000 alloy. At NICOLAI, we have been dealing with the subject of electric bikes for over 10-years. With our own products or with engineering services in the field of electromobility, we have built up a second foothold. In the following we will take you on a tour through our company and show you how our new G1-EBOXX bike was created.

 

DEVELOPMENT / CAD

At NICOLAI, the development of new products is not owned by yearly planned product cycle or ‘show deadlines’, nor does it take place statically at a designer’s desk. Most new products are the result of feedback from test riders, customers, and technical innovations in our manufacturing processes. In the case of the G1-EBOXX, it was the new products from BOSCH that triggered a fresh design of the bike. Smaller, lighter, stronger and quieter are the four facts that summarize the new BOSCH motor. With a weight of 2.9 kg the motor is one of the lightest, combined with 75 Nm torque it is also one of the most powerful.

For the layman, it may sound trivial at first to reconstruct an existing bike around a new motor. Of course, the new motor compatibility could have been achieved simply by changing the motor mount and milling out the battery holder in the down tube. But, for a great E-MTB, precise system integration of the motor and battery is the primary goal. Integrating the components not only includes the installation space but also the protection of the components against environmental and riding influences as well as noise and heat management.

The aim is to create a state-of-the-art E-MTB with our outstanding GEOLUTION geometry, a solid chassis and the unique GATES drive. After the specifications for the new G1-EBOXX Bike had been written and the concept created, the work of Kalle Nicolai, Philipp Hildebrand, and Jens Miller, on the computer with the SOLIDWORKS CAD system began. The construction starts with the calculation of the geometry and the kinematics of the bike. Further steps are the construction of the components by FEM topology optimization, the examination of manufacturability, the compatibility of the components and the assembly ability of the complete bike.

The horseshoe shaped yoke of the swingarm is programmed by Markus Schmidt using CAD and CAM systems. The CAM system allows the CNC machine to be digitally mapped and the milling process to be simulated in advance. The CAM system shows the raw material in light blue and the component to be produced in grey.The finished component after programming the milling paths in the CAM system. The program is then loaded onto the milling machine and the component is produced.

MATERIAL

Machining methods start with the material supplies for production. For the various components, rectangular or round extruded profiles and material blanks made of the most varied 7000 aluminium alloys are available. Special profiles are also produced for some components in order to reduce the volume of waste created as a byproduct.

A glimpse of part of our material store. The various raw materials for component production are stored here. Due to the long delivery times of the extruded profiles, warehouse management and raw material storage is an important building block in production planning.

We at NICOLAI use the alloy 7020-T6 (AlZn4.5Mg1) for our frames. Compared to the competitors who mostly use aluminium 6061-T6, this grade has much better strength values. The tensile strength of 7020 compared to 6061 aluminium is about a third higher. The elastic limit is about one fifth higher. 

These properties, combined with high quality welding, results in a bicycle frame that is far superior to the average in terms of durability. In comparison to carbon, aluminium is much more robust and tough, so that crashing, falling or rock impacts do not affect the structure.

The cross-section of the EBOXX down tube is a 7000 series aluminium multi-chamber profile. The large chamber of the profile is milled and holds the BOSCH Powertube battery, the cables of the bike are routed through the small hollow chambers. An E-MTB with a multi-chamber down tube is much more resistant to torsional loads compared to bikes where only a large hole for the battery is cut into a simple tube. This results in a more precise bike on the trail.

MACHINE HALL

At the machines, carefully selected materials meet the CNC programming. The material is loaded onto the machine automatically, the necessary tools are installed into the machine and the component is produced. When “running-in” the initial component is produced step by step by Bjarne Plate and Elias Neubauer. The tools are measured, the tolerances checked and accurate and repeatable production is ensured. After “running-in”, the component can be produced in large quantities on the machine. Various milling and turning machines are located in the production facility in Mehle. In addition to 3-, 4- and 5-axis CNC milling machines, there are also conventional lathes.

A view into the machine hall with BROTHER milling centres. Horst Böttcher equips a CNC machine with blanks. The newly created plant at the Mehle site enables one temporary employee to load and monitor several machines in parallel.

A HAAS milling centre is waiting for the next production batch. The use of a 5-axis milling centre does not make sense for every production step. It is often more economical to produce components on cheaper 3- or 4-axis machines.

Since many different components are produced on the machines, but the tool turrets of the machines have only a limited capacity, the remaining tools are stored outside the machines.

MILLED PARTS

MOTOR MOUNT

The central component of the new G1-EBOXX frame is the newly designed motor mount. This component is manufactured on a BROTHER 4-axis milling centre in 4 steps.

In the first step, the upper side of the raw material is face milled and mounting holes are drilled for the next setup. This step is necessary in order to mount the raw part optimally in the fixture for the following steps.

The component fixed in clamps 2 and 3. The components are mounted on a swivelling bridge, which forms the fourth axis of the machine.

The component is completed in the 4th setup. The fluid cools the tools and flushes the chips out of the contact zone between tool and workpiece. All chips are melted down into new aluminium blocks.

The finished component. After manual deburring, dimensional inspection and cleaning, the component is stored.

TUBE CUTTING

After all the milled parts have been produced, Daniel Trantow can begin cutting the frame to size. For each frame, a frame jig is first produced, which represents the geometry of the CAD drawing. In the initial steps, the tubes are cut by hand or by CNC machine and integrated into the jig. The frame is tacked and then removed from the jig. During tacking, the tubes are joined together by small weld seams.

Tube cutting starts with a drawing from the CAD system and a lasered template that transfers the geometry to the frame jig. It takes a lot of experience to estimate the welding distortion of the frame in advance and to adjust the jig accordingly.

The jig with the head tube, seat tube, top tube and motor holder fixed in position.

The clamped head tube in the frame gauge. No mistake should be made here. Every dimension must be correct.  After tacking there is no possibility to change the geometry…

WELDING

NICOLAI frames have their own unique look. In addition to the puristic and timeless frame shape with straight tubes and fine milled parts, a NICOLAI frame can be recognised directly at the weld. NICOLAI seams are welded very flat to achieve optimum force flow between the components and minimize notch effects.

Welder Sascha Kanne pulls the weld seam on the seat tube of a G1-EBOXX frame. The seams on the frame are welded outside the jig after tacking. This is the only way for the frame to expand freely due to the heat.

A G1-EBOXX main frame on the table of welder Sascha. A steel motor dummy is screwed in to minimise welding distortion due to heat input at the motor mount.

After the welding process, the frames are finally straightened and then heat treated in the furnace. After this ‘aging’, the frame has reached its optimum strength.

POWDER COATING PREPARATION

After welding and artificial aging, the frame is prepared for coating by Stephan Wickenhäuser and Martin Krause. NICOLAI offers three different finishes. In addition to powder coating (in any colour you can dream of!) and anodizing, the frames can also be supplied FACTORY RAW, the raw finish shows off the true beauty of our craftmanship and proves we have nothing to hide! The G1-EBOXX frames are offered in black powder coating as standard. For the colour of the powder coating to adhere, the frames must be grease-free and dry.

A G1-EBOXX main frame is washed by Daniel Jahn. Here manual work is in demand. This is the only way to ensure that the frames are free of grease and dust.

A G1-EBOXX frame hangs to dry before powder coating. To avoid colour variations between the main frame swingarm and struts, the frames are always completely coated together as a set.

POWDER COATING

During powder coating, positively charged plastic powder is distributed over negatively charged components using a powder gun and then melted and cured in a furnace. The result is a robust and impact-resistant plastic coating. It is important that functional surfaces such as bearing seats or threads are kept free of plastic powder. This is achieved with 3D printed components that are inserted into the bearing seats.

A G1-EBOXX main frame before coating. The frame hangs on an electrode and is then sprayed dry with positively charged paint particles.

The frame is now “powdered”. The frame is then placed in a powder oven which melts the powder into a smooth finish and then hardens.

The seatstays are also coated. This picture shows the powder gun that distributes the black powder over the component.

ASSMEBLY

At the end of the production process, the frame and the complete bikes are assembled. During assembly all production steps flow together. Claus Papendorf and Jens Kienlin fit the coated main frame, the swingarm and the compression struts with cartridge bearings and complete them with the coloured anodised finishing kits. Since every NICOLAI frame or complete bike is manufactured to customer specifications, it is important to document the special requirements and the equipment variations. The production step is completed with the optical and technical inspection of the frame and the final acceptance by a second man (the “four-eyes” principle).

The attachments are prepared for assembly. The frame consists of more than 40 different pieces which are conscientiously selected by Michael Petzold prior to assembly.

In model year 2020, the standard color for the G1-EBOXX is a black main frame with blue attachments. The bike can also be supplied in a different colour on request.

The damper is mounted. During the ordering process, the correct spring stiffness is matched to the customer’s weight so that the chassis suits them from day one…

An assembled G1-EBOXX E14 frame is waiting for the complete wheel assembly.

The complete bike is mounted by Daniel Jahn. Many components can be individualized on the complete bike according to the customer’s wishes. Wheel size, handlebar height, handlebar width, stem length, saddle width, grip diameter etc.

 

It's done

The G1-EBOXX 2020 with BOSCH Gen 4 motor. NICOLAI didn’t just take a BOSCH CX engine off the rack and screw it into a frame, but operated real product integration. The motor is protected from damage from below by an aluminium forged part. At the side and front, the motor is protected by its own rubberized parts so that air can still circulate. This newly developed air guide on the new NICOLAI G1-EBOXX ensures that the engine works quietly and does not get too hot on long climbs. The new system also scores on the battery side with 25% more range. This 625Wh BOSCH Powertube battery can be snapped into the NICOLAI G1-EBOXX from below. The completely redesigned frame has a modular design and can be fitted with 27.5″ or 29″ wheels. The adjustment is done by the headset and different screw-in elements, which we call mutators. The round tubes made of high-strength 7020 aluminium underline the classic NICOLAI look.

As this tour shows, the NICOLAI G1-EBOXX is not a standard E-MTB from Asian mass production, but an elegant high-end product tailored to customer requirements. With a maximum payload of 150 kg and 5 frame heights, every customer will be able to find a NICOLAI bike to suit their needs. You are welcome to visit us at our location in Mehle, take a test ride and get your own impression of the production. Contact us so that we can find a suitable date.

G1 EBOXX

Produktion

Seit 25 Jahren hat sich die Nicolai GmbH zur Aufgabe gemacht, hochwertige Bikes am eigenen Standort zu fertigen. Wir waren 1996 unzufrieden mit der Qualität eines Lohnfertigers und haben uns gesagt: Das müssen wir besser machen! Die CNC-Bearbeitung von komplexen Aluminiumbauteilen aus 7000er Aluminium im eigenen Haus versetzt uns in die Lage, die besten Produkte zu erschaffen. Ähnlich dem Flugzeugbau verwenden wir Aluminiumblöcke, die dann von allen Seiten befräst werden, um sehr stabile und dauerhaltbare, aber auch optisch ansprechende Bauteile zu erschaffen. Alle Bauteile werden digital im CAD System konstruiert, topologieoptimiert und FEM berechnet. Somit können leichtere und steifere Strukturen entwickelt werden. In den letzten 25 Jahren hat sich viel auf dem Gebiet der Digitalisierung getan, dennoch bleibt das wichtigste Werkzeug eines Bike-Ingenieurs die Erfahrung mit verschiedenen Bikes auf dem Trail. In den letzten Jahren wurden wir oft gefragt, warum wir keine Rahmen aus Carbon anbieten. Die Antwort auf diese Frage findet sich in der Firmenphilosophie. Wir möchten hochwertige, robuste, langlebige und recyclebare Bikes produzieren. Bikes, die sorglos einen Sturz verkraften ohne dass verdeckte Beschädigung in irgendwelchen Laminatschichten auftreten. Diese Bikes bauen wir seit 25 Jahren aus dem besten Aluminium : der 7000er Legierung. Seit über 10 Jahren beschäftigen wir uns bei NICOLAI mit dem Thema E-Bike. Mit eigenen Produkten oder mit Ingenieurdienstleistungen auf dem Gebiet der Elektromobilität haben wir uns ein zweites Standbein aufgebaut. Im folgenden nehmen wir Euch mit auf eine Tour durch unsere Firma und zeigen wie unser neues G1-EBOXX Bike entstanden ist.

ENTWICKLUNG / CAD

Die Entwicklung von neuen Produkten ist bei NICOLAI keinem geplanten Produktzyklus geschuldet und findet auch nicht statisch am Schreibtisch eines Konstrukteurs statt. Die meisten neuen Produkte entstehen durch Feedback von Testfahrern, Feedback von Kunden, technischen Neuerungen im Fertigungsprozess oder durch Produktneuheiten. Im Falle des G1-EBOXX waren es maßgeblich die Produktneuheiten aus dem Hause BOSCH welche eine neue Konstruktion des Bikes angestoßen haben. Kleiner, Leichter, Stärker und Leiser sind die 4 Fakten, die den neuen BOSCH Motor zusammenfassen. Mit 2,9 kg gehört der Motor zu den Leichtgewichtigen und mit 75 Nm Drehmoment gehört er ebenfalls zu den stärksten Motoren.

Für den Laien klingt es im ersten Moment vielleicht trivial ein bestehendes Bike auf einen neuen Motor umzukonstruieren. Natürlich hätte durch eine Änderung an der Motoraufnahme und die Ausfräsung der Akkuhalterung im Unterrohr die neue Motorkompatibilität herstellen können Aber der Anspruch von NICOLAI ist ein anderer. Bei E-MTB´s ist die gute Systemintegration des Motors und des Akkus das zentrale Ziel. Die Integration umfasst nicht nur den Bauraum der Komponenten sondern auch den Schutz der Komponenten vor Umwelt- und Fahreinflüssen sowie das Geräusch und Wärmemanagement.

Anspruch ist ein E-MTB auf dem aktuellen Stand der Motorentechnik mit der überragenden GEOLUTION Geometrie, einem sehr guten Fahrwerk und mit dem einzigartigen GATES Antrieb zu erschaffen. Nachdem das Lastenheft für das neue G1-EBOXX Bike geschrieben war und ein Konzept erstellt wurde beginnt die Arbeit von Kalle Nicolai, Philipp Hildebrand und Jens Miller am Computer mit dem CAD System SOLIDWORKS. Die Konstruktion beginnt mit der Berechnung der Geometrie und der Kinematik des Bikes. Weitere Schritte sind die Konstruktion der Bauteile durch  FEM-Topologieoptimierung, die Überprüfung der Fertigbarkeit, die Kompatibilität der Baugruppen und die Montagefähigkeit des Komplettrades.

Das Hufeisen der Schwinge wird von Markus Schmidt mittels CAD und CAM System programmiert. Durch das CAM System kann die CNC Maschine digital abgebildet werden und der Fräsprozess im vorhinein simuliert werden. Das CAM System zeigt in hellblau das Rohmaterial und in grau das zu produzierende Bauteil. Das fertige Bauteil nach der Programmierung der Fräsbahnen im CAM System. Im Anschluss wird das Programm auf die Fräse geladen und das Bauteil wird produziert.

MATERIAL

Der Beginn der spanenden Bauteilfertigung ist die Materialbereitstellung in der Produktion. Für die verschiedenen Bauteile stehen rechteckige oder runde Strangpressprofile und Materialzuschnitte aus den unterschiedlichsten 7000er Aluminiumlegierungen zur Verfügung. Für einige Bauteile werden auch Spezialprofile angefertigt um das Spanvolumen bei der Produktion zu reduzieren.

Ein Blick in das Materiallager. Hier lagern die verschiedenen Rohmaterialien für die Bauteilproduktion. Durch lange Lieferzeiten der Spezialprofile ist die Lagerverwaltung und Rohmaterialvorhaltung ein wichtiger Baustein in der Produktionsplanung.

Wir bei NICOLAI verwenden für unsere Rahmen die Legierung 7020-T6 (AlZn4,5Mg1). Im Vergleich zu den Mitbewerbern, die meist Aluminium 6061-T6 verwenden, weist diese Sorte sehr viel bessere Festigkeitswerte auf. Die Zugfestigkeit von 7020er gegenüber dem 6061er Aluminium ist rund um ein Drittel höher. Die Elastizitätsgrenze ist rund ein Fünftel höher. 

Diese Eigenschaften gepaart mit hochwertiger Schweißbearbeitung lassen einen Fahrradrahmen entstehen, der in Bezug auf Dauerhaltbarkeit dem Durchschnitt weit überlegen ist. Im Vergleich zu Carbon ist Aluminium sehr viel robuster und zäher, so daß Aufsetzen, Stürze oder Steinschläge der Struktur nichts anhaben können.

Der Querschnitt des EBOXX Unterrohrs, es handelt sich um ein 7000er Aluminium Mehrkammerprofil. Die große Kammer des Profils wird befräst und nimmt den BOSCH Powertube Akku auf, die Kabel des Bikes werden durch die kleinen Hohlkammern geführt. E-MTB´s mit einem Mehrkammer-Unterrohr sind sehr viel torsionssteifer im Vergleich zu Bikes , bei denen nur eine großes Loch für den Akku in ein einfaches Rohr hinein gefräst wird . Resultat ist ein bessere Lenkverhalten auf dem Trial.

MASCHINENPARK

An der Maschine trifft die Materialbeschaffung auf die CNC Programmierung. Das programmierte Bauteil wird vom Computer auf die Maschine geladen, die nötigen Werkzeuge werden in die Maschine eingebaut und das Bauteil wird eingefahren. Beim “Einfahren” wird ein erstes Bauteil Schritt für Schritt vom Bjarne Plate und Elias Neubauer produziert. Dabei werden die Werkzeuge vermessen, die Toleranzen überprüft und die Serienfertigung sichergestellt. Nach dem “Einfahren” kann das Bauteil auf der Maschine in hoher Stückzahl produziert werden. In der Produktionsstätte in Mehle befinden sich diverse Fräs- und Drehmaschinen. Neben 3-, 4- und 5-Achs CNC Fräszentren stehen auch konventionelle Drehbänke.

Ein Blick in die Maschinenhalle mit BROTHER Fräszentren. Horst Böttcher bestückt eine CNC Maschine mit Rohteilen. Durch das neu geschaffene Werk am Standort Mehle kann eine Aushilfe parallel mehrere Maschinen bestücken und überwachen.

Ein HAAS Fräszentrum wartet auf die nächste Produktionscharge. Nicht für jeden Produktionsschritt ist der Einsatz eines 5 Achs-Fräszentrum sinnvoll. Oft ist es wirtschaftlicher Bauteile auch an günstigeren 3- oder 4- Achs Maschinen zu produzieren.

Da viele verschiedenen Bauteile auf den Maschinen produziert werden, die Werkzeugrevolver der Maschinen aber nur eine begrenzte Kapazität aufweisen, Lagern die übrigen Werkzeuge außerhalb der Maschinen.

FRÄSTEILE

MOTORAUFNAHME

Das zentrales Bauteil des neuen G1-EBOXX Rahmens ist die neu konstruierte Motoraufnahme. Das Bauteil wird auf einem BROTHER 4-Achs Fräszentrum in 4 Aufspannungen gefertigt.

In der Ersten Aufspannung wird die Oberseite des Rohmaterials plangefräst und Montagebohrungen für die nächste Aufspannung eingebracht. Dieser Arbeitsschritt ist notwendig um das Rohteil für die nächsten Bearbeitungsschritte optimal in der Vorrichtung zu montieren.

Das Bauteil in Aufspannung 2 und Aufspannung 3. Die Bauteile sind auf einer schwenkbaren Brücke montiert, welche die vierte Achse der Maschine bildet.

In der 4ten Aufspannung wird das Bauteil fertiggestellt. Der Kühlschmirstoff sorgt für die Kühlung der Werkzeuge und schwemmt die Späne aus der Kontaktzone von Werkzeug und Werkstück. Sämtliche Späne werden zu neuem Aluminium eingeschmolzen.

Das fertige Bauteil. Nach dem händischen entgraten, der Maßüberprüfung und Reinigung wird das Bauteil eingelagert.

RAHMENZUSCHNITT

Nachdem alle Frästeile gefertigt wurden, kann Daniel Trantow den Zuschnitt des Rahmens beginnen. Für jeden Rahmen wird zunächst eine Rahmenlehre angefertigt welche die Geometrie der CAD Zeichnung abbildet. Im folgenden werden die Rohre händisch oder mittels CNC Maschine zugeschnitten und in die Rahmenlehre eingebaut. Der Rahmen wird geheftet und aus der Lehre genommen. Beim Heften werden die Rohre durch kleine schmale Schweißnähte zusammengefügt.

Alles beginnt mit einer Zeichnung aus dem CAD System und einer gelaserten Schablone , die die Geometrie auf die Rahmenlehre überträgt. Es bedarf viel Erfahrung um den Schweißverzug des Rahmens im vorhinein abzuschätzen und die Lehre entsprechend einzuregeln.

Die Rahmenlehre mit eingebautem Steuerrohr, Sitzrohr, Oberrohr und Motorhalter.

Das eingespannte Steuerrohr in der Rahmenlehre. Hier darf kein Fehler gemacht werden. Jedes Maß muss stimmen.  Nach dem Heften besteht keine Möglichkeit mehr die Geometrie zu ändern.

SCHWEISSEN

NICOLAI Rahmen haben eine eigenständige Optik. Neben der puristischen und zeitlosen Rahmenform mit geraden Rohren und feinen Frästeilen erkennt man einen NICOLAI Rahmen direkt beim Anblick der Schweißnaht. NICOLAI Schweißnähte sind sehr flach geschweißt um die optimalen Kraftfluss zwischen den Bauteilen zu erreichen und die Kerbwirkungen zu minimieren.

Schweißer Sascha Kanne zieht bei einem G1-EBOXX Rahmen die Schweißnaht am Sitzrohr. Die Nähte an den Rahmen werden nach dem Heften außerhalb der Lehre geschweißt. Nur so kann sich der Rahmen durch die Wärme frei ausdehnen.

Ein G1-EBOXX Hauptrahmen auf dem Tisch von Schweißer Sascha. Um an der Motoraufnahme den Schweißverzug durch die Wärmeeinbringung zu minimieren, wird ein Stahl-Motor-Dummy eingeschraubt.

Hier im Bild erkennbar die seitlich angeschweißten Sitzrohr-Gussets. Nach dem Schweißprozess werden die Rahmen final gerichtet und danach im Ofen warm ausgelagert. Nach dem Auslagern hat der Rahmen seine endgültige Festigkeit erreicht.

VORBEREITUNG PULVERBESCHICHTUNG

Nach dem Schweißen und dem Warmauslagern wird der Rahmen von Stephan Wickenhäuser und Martin Krause für die Beschichtung vorbereitet. NICOLAI bietet drei verschiedenen Beschichtungen an. Neben einer Pulverbeschichtung und einer Eloxierung können die Rahmen auch FACTORY RAW, also roh ausgeliefert werden. G1-EBOXX Rahmen werden standardmäßig in einer schwarzen Pulverbeschichtung angeboten. Damit die Farbe der Pulverbeschichtung haftet müssen die Rahmen fettfrei und trocken sein.

Ein G1-EBOXX Hauptrahmen wird von Daniel Jahn gewaschen. Hier ist Handarbeit gefragt. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Rahmen fett- und staubfrei sind.

Ein G1-EBOXX Rahmen hängt zum trocknen im Ofen. Um Farbabweichungen zwischen Hauptrahmen Schwinge und Druckstreben auszuschließen werden die Rahmen immer komplett als Set zusammen beschichtet.

PULVERBESCHICHTUNG

Bei der Pulverbeschichtung wird positiv geladenes Kunststoffpulver mittels Pulverpistole über den negativ geladenen Bauteilen verteilt und anschließend in einem Ofen geschmolzen und ausgehärtet. Dadurch entsteht eine robuste und schlagfeste Kunststoffbeschichtung. Es ist wichtig, dass Funktionsflächen wie Lagerpassungen oder Gewinde frei vom Kunststoffpulver gehalten werden. Dies wird mit 3D- gedruckten Bauteilen realisiert, die in die Lagerpassungen eingesteckt werden.

Ein G1-EBOXX Hauptrahmen vor der Beschichtung. Der Rahmen hängt an einer Elektrode und wird dann trocken mit positiv geladenen Farbpartikeln besprüht.

Der Rahmen ist fertig “gepulvert”. Anschließend wird der Rahmen im Pulverofen ausgehärtet.

Auch die Druckstreben werden beschichtet. Auf dem Bild ist die Pulverpistole zu erkennen, die das schwarze Pulver über das Bauteil verteilt.

MONTAGE

Am Ende der Produktion steht die Montage des Rahmens und des Komplettrades. In der Montage fließen alle Produktionsschritte zusammen. Der beschichtete Hauptrahmen, die Schwinge und die Druckstreben werden von Claus Papendorf und Jens Kienlin mit Kugellagern bestückt und mit den farbig eloxierten Anbauteilen komplettiert. Da jeder NICOLAI Rahmen oder jedes Komplettrad auf Kundenwunsch gefertigt wird ist die Dokumentation der Sonderwünsche und der verschiedenen Ausstattungsvarianten wichtig. Abgeschlossen wird der Produktionsschritt mit der Optischen und Technischen Kontrolle des Rahmens und der finalen Abnahme durch einen zweiten Mann (4-Augen Prinzip).

Die Anbauteile sind für die Montage Vorbereitet. Der Rahmen besteht aus mehr als 40 verschiedenen Anbauteilen welche im Vorfeld der Montage gewissenhaft durch Michael Petzold kommissioniert werden.

Im Modelljahr 2020 ist die Standardfarbe für das G1-EBOXX ein schwarzer Hauptrahmen mit blauen Anbauteilen. Auf Wunsch kann das Bike auch in einer anderen Farbe angeboten werden.

Der Dämpfer wird montiert. Während des Bestellprozesses wird die korrekte Federhärte auf das Gewicht des Kunden abgestimmt, damit das Fahrwerk optimal funktioniert.

Ein montierter G1-EBOXX E14 Rahmen wartet auf die Komplettradmontage.

Das Komplettrad wird von Daniel Jahn montiert. Viele Bauteile können am Komplettrad auf Kundenwunsch individualisiert werden. Laufradgröße, Lenkerhöhe, Lenkerbreite, Vorbaulänge, Sattelbreite, Griffdurchmesser etc. pp

 

Es ist vollbracht

Das G1-EBOXX 2020 mit BOSCH Gen 4 Motor. Bei NICOLAI wurde nicht einfach ein BOSCH CX Motor von der Stange genommen und in einen Rahmen eingeschraubt, sondern echte Produktintegration betrieben. Der Motor wird von unten durch ein Aluminium-Schmiedeteil vor Beschädigungen geschützt. Seitlich und von vorn wird der Motor durch eigene Kunststoffteile so geschützt, dass Luft dennoch zirkulieren kann. Diese neu entwickelte Luftführung sorgt am neuen NICOLAI G1-EBOXX dafür, dass dem Motor leise arbeitet und auch bei langen Anstiegen nicht zu heiss wird. Auch auf der Akkuseite kann das neue System mit 25% mehr Reichweite punkten. Dieser 625Wh BOSCH Powertube Akku kann von unten in das NICOLAI G1-EBOXX eingerastet werden. Der komplett neu konstruierte Rahmen ist modular aufgebaut und kann mit 27,5 oder 29 Zoll Laufrädern aufgebaut werden. Die Anpassung geschieht durch den Steuersatz und unterschiedliche Einschraub-Elemente, die bei uns Mutatoren genannt werden. Die runden Rohre aus hochfesten 7020er Aluminium unterstreichen die klassische NICOLAI Optik.

Wie der Rundgang gezeigt hat, ist das NICOLAI G1-EBOXX kein Standard E-MTB aus asiatischer Massenproduktion, sondern ein edles auf die Kundenwünsche abgestimmtes High-End Produkt. Mit 150 kg maximaler Zuladung und 5 Rahmenhöhen wird jeder Kunde ein NICOLAI Bike für seine Bedürfnisse finden können. Gerne könnt Ihr uns am Standort in Mehle besuchen, eine Testfahrt unternehmen und euch selbst ein Bild der Produktion machen. Kontaktiert uns damit wir einen passenden Termin finden können.