NC-1 Cargo

Bikes for transporting loads have been around for almost as long as the modern bicycle itself. However, in order to use them really efficiently, not only a lot of strength and effort, but usually a high level of self-motivation was also required. For a long time, cargo bikes were a niche product. Due to low sales figures, the interest of the industry also remained restrained, which in turn strongly slowed down innovations in this segment. The electrification of bicycles and the pedelec trend of recent years have brought with them widespread availability of powerful and reliable electric drive systems from established manufacturers. The use of this technology in cargo bikes now ensures that even a fully loaded bike can be moved safely and almost effortlessly over longer distances and uphill gradients, even by untrained people. This makes the cargo bike an attractive transport option in the local area and over medium distances. Taking the children to nursery school, a large shopping trip with crates of drinks, trade, crafts, couriers or delivery services – a powerful, high-quality e-load bike is now a real alternative to a car.

The NICOLAI NC-1 Cargo follows the same matter-of-fact technical design that distinguishes the manufacturer’s mountain bikes and makes them so unmistakable. It follows function, does without fashion, and thus achieves a timeless, industrial aesthetic. Decorative elements are in vain, except for the impressive, wide and evenly scaled weld seams. If you have a soft spot for craftsmanship and manufacturing quality, the NC-1 Cargo is a feast for your eyes. Elaborate milled parts, precision workmanship and innovative, detailed technical solutions provide an insight into the demanding manufacturing process of the frame and convey confidence in its construction. 

The geometry and frame design of the NC-1 allow for safe, comfortable and easy handling in all riding situations. The battery position under the load platform ensures a particularly low centre of gravity and thus excellent balance and handling. The steering geometry, i.e. steering angle, fork offset and caster, are designed so that the NC-1 runs smoothly and balanced even at very low speeds and is stable and secure on the road at high speeds. This riding stability is supported by an exceptionally torsionally stiff frame, which is essential especially for riding with heavy loads. Drawn aluminium rectangular tubes with large cross-sections are reinforced at neuralgic points by topology-optimised milled parts. A precise steering linkage with high-quality bearings ensures absolutely play-free steering. The steering ratio corresponds to that of a direct steering system, so that intuitive riding is possible on the NC-1 right from the start without a familiarisation phase. Two pairs of steering bump stops both on the headset and in the steering linkage prevent the steering from over rotating and offer additional safety. At the same time, however, they allow a maximum steering angle for a small turning circle and easy manoeuvring. The rear frame of the NC-1 allows an easy access point via a low welded-in top tube, thus benefiting at the same time from the additional stability and rigidity that a top tube construction offers over a pure low-entry design. 

The loading platform of the NICOLAI NC-1 Cargo is 70 x 50cm and lined with a waterproof coated, birch plywood loading plate. It is equipped with four parallel AIRLINE fastening rails in longitudinal direction. A wide range of accessories are available from NICOLAI for the AIRLINE system, with which every conceivable transport task can be solved: children’s cabins, dog baskets, transport boxes, lashing strap systems – you name it.

The NC-1 Cargo has a stable double kickstand with a wide footprint. It rests folded safely beneath the load area under spring tension, then can be conveniently unfolded via a foot pedal and can be locked in place with a cylinder lock. Since the NC-1 will not roll when it is jacked up on the stand, locking it provides effective theft protection. At the same time, the lock prevents the batteries from being pulled out. Additional digital anti-theft and tracking options are offered by the BOSCH drive technology of the NC-1 with the BOSCH Connect Module. For more info on the NC-1, check out the press release.

SECURE YOUR TEST RIDE NOW

Just send us the filled out contact form

  • contact details

NC-1 Cargo

Fahrräder für den Lastentransport gibt es schon bald so lange, wie das moderne Fahrrad selbst. Um diese aber wirklich effizient einsetzen zu können, waren bislang nicht nur viel Kraft und Mühe, sondern meist auch eine hohe Eigenmotivation erforderlich. Lastenräder fristeten daher lange Zeit ein Nischendasein. Durch geringe Absatzzahlen blieb auch das Interesse der Industrie verhalten, was wiederum die Innovationen in diesem Segment stark bremste. Die Elektrifizierung des Fahrrads und der Pedelec Trend der letzten Jahren brachten eine breite Verfügbarkeit leistungsstarker und zuverlässiger elektrischer Antriebssysteme seitens namhafter Hersteller mit sich. Der Einsatz dieser Technik im Lastenrad sorgt nun dafür, dass selbst ein voll beladenes Bike auch von untrainierten Menschen über längere Strecken und Steigungen sicher und nahezu mühelos bewegt werden kann. Damit wird das Lastenrad zur attraktiven Transport-Option im Nahbereich und über mittlere Distanzen. Die Kinder zur Kita bringen, ein Großeinkauf samt Getränkekisten, Handel, Handwerk, Kuriere oder Lieferdienste – ein leistungsfähiges, hochwertiges E-Lastenrad ist mittlerweile eine echte Alternative zum Kfz.

Das NICOLAI NC-1 Cargo folgt dem gleichen sachlich technischen Design, das auch die Mountainbikes des Herstellers auszeichnet und so unverwechselbar macht. Es folgt der Funktion, verzichtet auf Modisches und erreicht dadurch eine zeitlose, industrielle Ästhetik. Dekorative Elemente sucht man vergebens, wenn man von den eindrucksvollen, breiten und gleichmäßig geschuppten Schweißnähten einmal absieht. Wenn man ein Faible für Handwerkskunst und Fertigungsqualität hat, wird das NC-1 Cargo nämlich zur Augenweide. Aufwendige Frästeile, Präzision in der Verarbeitung und innovative, technische Detaillösungen gewähren Einblick in den anspruchsvollen Fertigungsprozess des Rahmens und vermitteln Vertrauen in seine Konstruktion. 

Die Geometrie und Rahmenkonstruktion des NC-1 ermöglichen eine sichere, komfortable und einfache Handhabung in allen Fahrsituationen. Die Akkuposition unter der Ladefläche sorgt für einen besonders tiefen Schwerpunkt und damit für eine hervorragende Balance und Handhabung. Die Lenkgeometrie, also Lenkwinkel, Gabel-Offset und Nachlauf, sind so ausgelegt, dass das NC-1 bereits bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ruhig und balanciert läuft und bei hohen Geschwindigkeiten stabil und sicher auf der Straße liegt. Diese Fahrstabilität wird durch einen außerordentlich verwindungssteifen Rahmen unterstützt, was insbesondere für Fahrten mit schweren Lasten essentiell ist. Gezogene Aluminium Rechteckrohre mit großen Querschnitten werden dazu an neuralgischen Punkten durch topologieoptimierte Frästeile verstärkt. Ein präzise arbeitendes Lenkgestänge mit hochwertigen Lagerungen sorgt für eine absolut spielfreie Lenkung. Die Lenkübersetzung entspricht der einer direkten Lenkung, so dass auf dem NC-1 von Anfang an ein intuitives Fahren ohne Eingewöhnungsphase möglich ist. Doppelte Endanschläge der Lenkung sowohl am Steuersatz als auch im Lenkgestänge verhindern ein Umschlagen der Lenkung und bieten zusätzliche Sicherheit. Gleichzeitig erlauben sie aber einen maximal großen Lenkeinschlag für einen kleinen Wendekreis und einfaches Rangieren. Der hinterer Rahmen des NC-1 ermöglicht den Tiefeinstieg über ein niedrig eingeschweißtes Oberrohr und profitiert damit gleichzeitig von der zusätzlichen Stabilität und Steifigkeit, die eine Oberrohr-Konstruktion gegenüber einem reinen Tiefeinsteiger bietet. 

Die Ladeplattform des NICOLAI NC-1 Cargo ist 70 x 50 cm groß und mit wasserfest beschichteter Siebdruckplatte ausgekleidet. Sie ist mit vier parallelen AIRLINE Befestigungsschienen in Längsrichtung ausgestattet. Für das AIRLINE System steht eine große Auswahl an Zubehör zur Verfügung, mit dem sich jede erdenkliche Transportaufgabe lösen lässt und das ebenfalls über NICOLAI erhältlich ist: Kinderkabinen, Hundekörbe, Transportkisten, Zurrgurt-Systeme und vieles mehr.

Das NC-1 Cargo verfügt über einen stabilen Doppelständer mit großer Stützbreite. Er liegt unter Federspannung eingeklappt unter der Ladefläche. Es lässt sich komfortabel über ein Fußpedal ausklappen und dann bei Bedarf mittels eines Zylinderschlosses arretieren. Da das NC-1 sich nicht mehr schieben lässt, wenn es auf den Ständer aufgebockt steht, sorgt das Abschließen des Ständers für einen effektiven Diebstahlschutz. Gleichzeitig verhindert die Verriegelung das Herausziehen der Akkus. Zusätzliche digitale Diebstahlschutz- und Tracking-Optionen bietet die BOSCH Antriebstechnik des NC-1 mit dem BOSCH Connect Module. Weitere Infos zum NC-1 siehe Pressemitteilung.

SICHERE DIR SCHON JETZT DEINE PROBEFAHRT

Schick uns dafür einfach das ausgefüllte Formular

  • Kontaktdaten